Dino-Hype in Berlin: Die ganze Stadt im Bann der urzeitlichen Giganten

0

Ein bevorstehendes gewaltiges Ereignis wirft seine Schatten voraus – und diese Schatten sind wahrlich von monumentalem Ausmaß: Nach 66 Millionen Jahren feiern die beeindruckenden Giganten der Urzeit in Berlin ihr großes Comeback. In der brandneuen Dinoworld Berlin können die Besucher in die fesselnde Welt von T. Rex, Triceratops und anderen Dinosauriern eintauchen.

Gigantischer urzeitlicher Abenteuerpfad mit 20 lebensgroßen Rekonstruktionen

Ein überwältigendes Erlebnis erwartet die Besucherinnen des Tierparks Berlin in der malerischen Mitte zwischen dem Terrassencafé Kakadu und Schloss Friedrichsfelde, denn dort verwandeln mehr als 20 lebensgroße Dinosaurier den Bereich in einen fesselnden Pfad durch die Urzeit. An jeder Ecke warten neue aufregende Momente, die uns in längst vergangene Zeiten entführen. Während des Rundgangs haben sowohl große als auch kleine Hobby-Paläontologinnen die Möglichkeit, ihr Können an einer Ausgrabungsstätte unter Beweis zu stellen. Neben der Begegnung mit den beeindruckenden Urzeitgiganten bietet eine begleitende Ausstellung den Besucher die Chance, spannende Hintergrundinformationen zu sammeln und Parallelen zur heutigen Tierwelt zu entdecken. Abgerundet wird das Erlebnis durch einen interaktiven Fotopoint, an dem man ein Erinnerungsfoto mit T. Rex schießen kann.

Die beeindruckende Dinosaurier-Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten amerikanischen Paläontologen Don Lessem konzipiert. Don Lessem, weltweit bekannt als „Dino Don“, war bereits als wissenschaftlicher Berater für Steven Spielbergs Film „Jurassic Park“ tätig. Einige der präsentierten Dinosaurier im Tierpark Berlin waren zuvor bereits im Zoo Leipzig zu bewundern. Anfang April werden vier weitere Dinosaurier im Tierpark eintreffen, darunter ein imposanter Stegosaurus und die bei Fans sehr beliebten Velociraptoren. Neben dem Zoo Leipzig ist der Tierpark Berlin der zweite Standort in ganz Deutschland, der die lebensecht rekonstruierten Dinosaurier von „Dino Don“ präsentiert. Diese tonnenschweren Nachbildungen sind nicht nur optisch bis ins kleinste Detail den lebenden „Vorfahren“ nachempfunden.

Durch den Einsatz besonderer Technik werden in der Dinoworld Berlin die Dinosaurier mit ihren typischen Bewegungsabläufen zum Leben erweckt und geben akustische Laute von sich. Don Lessem, der bei der Eröffnung der Dinoworld Berlin anwesend war, äußerte seine Freude: „Es ist eine große Freude für mich, heute bei der Eröffnung der Dinoworld Berlin dabei zu sein. Ich bin wirklich beeindruckt davon, wie perfekt sich die Dinosaurier in diese wunderschöne Parklandschaft einfügen. Ich bin mir sicher, dass sie in den kommenden Monaten vor allem bei den kleinen Besucherdes Tierparks für strahlende Augen sorgen werden.“ Vor der offiziellen Eröffnung hatte der Tierpark Berlin nach dem größten Dino-Fan Deutschlands gesucht und ihn gefunden. Zahlreiche kreative und herzerwärmende Einsendungen erreichten den Tierpark. Die Gewinnerfamilien hatten die einzigartige Gelegenheit, bei der Eröffnung dabei zu sein, den berühmten „Dino Don“ persönlich bei einem exklusiven „Meet & Greet“ zu treffen und ihn mit Fragen zu löchern.

Schnell zugreifen: Limitierte Dino-Tickets erhältlich!

Die faszinierende Dinosaurier-Ausstellung im Tierpark Berlin wird den Gästen bis Oktober 2023 zur Verfügung stehen. Der Besuch der Triceratops und Co. ist im regulären Eintrittspreis enthalten. Allerdings gibt es für wahre Dino-Fans ein spezielles Dino-Ticket, das neben dem Eintritt in den Tierpark auch eine unterhaltsame und informative Dino-Broschüre beinhaltet. Diese 50-seitige Zeitschrift wurde vom Tierpark-Team speziell für die Ausstellung erstellt und bietet neben spannenden Rätseln rund um die Urzeitechsen auch Interviews mit Wissenschaftlern und einer angesehenen Paläontologin sowie umfangreiche Hintergrundinformationen. So können große und kleine Dino-Fans noch interaktiver in das Dino-Erlebnis eintauchen. Die limitierten Dino-Tickets sind im Online-Ticket-Shop unter https://shop.tierpark-berlin.de erhältlich.

Ein Team von rund zehn Personen arbeitete fast einen Monat lang daran, die über 20 lebensgroßen Dinosaurier im Zentrum des Tierparks aufzubauen. Doch die Realisierung der Ausstellung erforderte die Zusammenarbeit vieler fleißiger Hände und kluger Köpfe: Über 50 Personen waren in den vergangenen Wochen und Monaten in die Vorbereitungen involviert. Neben internen und externen Handwerkerinnen waren auch Expertinnen aus den Bereichen Statik, Paläontologie, Didaktik sowie Garten- und Landschaftsbau beteiligt. Entlang des Dino-Trails wurden mehr als 340 neue Pflanzen gepflanzt, darunter Gingko, Adlerfarn und andere „lebende Fossilien“, die bereits zur Zeit der Dinosaurier existierten. Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die am Einzug der Dinosaurier im Tierpark Berlin beteiligt waren.

Die Realisierung einer solch gigantischen Herausforderung in so kurzer Zeit war mir bewusst – es erforderte ein großartiges Team, wie wir es glücklicherweise im Tierpark Berlin haben“, bestätigt Dr. Andreas Knieriem, Direktor des Zoos und Tierparks. Dinosaurier gelten als das bekannteste Symbol für ausgestorbene Tierarten, und die Faszination für T-Rex und seine Artgenossen ist bis heute ungebrochen. „Wir befinden uns derzeit in einer Phase des größten Artensterbens seit dem Ende der Dinosaurierzeit. Die in dieser Ausstellung versammelte Urzeit-Prominenz verdeutlicht eindrücklich, wie es sich anfühlt, wenn man eine faszinierende Spezies für immer verliert. Für mich sind unsere Dinosaurier charismatische Botschafter aus der Vergangenheit, die gekommen sind, um uns zu ermahnen:

Wir befinden uns noch an einem Punkt, an dem wir die endgültige Ausrottung von lebenden Giganten wie Elefanten, Haien oder Nashörnern verhindern könnten“, appelliert Knieriem. Das Thema Artensterben ist aktueller denn je: Von den insgesamt 147.500 erfassten Arten auf der Internationalen Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN befinden sich mehr als 40.000 in Bedrohungskategorien. Neben der Klimakrise gilt das Artensterben als die größte Bedrohung für unseren Planeten und die Vielfalt des Lebens darauf. Ein Viertel der Säugetierarten, jede achte Vogelart, über 30 Prozent der Haie und Rochen sowie 40 Prozent der Amphibienarten sind bedroht.

Dinowold Berlin in Zahlen

  • 20 lebensgroße Dinosaurier, 12 verschiedene Dino-Arten
  • Ausstellungszeitraum: April bis Oktober 2023
  • Aufbauzeit: 4 Wochen
  • Höchster Dino: 11 Meter (Brachiosaurus)
  • Längster Dino: 25 Meter (Brachiosaurus)
  • Schwerster Dino: 5,2 Tonnen (Brachiosaurus)
  • Gewicht aller Dinos der Ausstellung 14.838 kg
  • 340 urzeitliche Pflanzen wurden entlang des Dino-Trails gepflanzt

Lassen Sie eine Antwort hier