Zu Mittsommer in Schweden: Alte Traditionen hautnah erleben

0

Mehr als zwei Millionen Deutsche reisen jährlich nach Schweden, denn das Land hat kulturell, landschaftlich und menschlich einiges zu bieten. Auch Mittsommer in Schweden ist ein Erlebnis der besonderen Art.

Mittsommer in Schweden: Größter Feiertag nach Weihnachten

Der 24. Juni ist in jedem Jahr ein ganz besonderes Datum, denn dann wird Mittsommer in Schweden gefeiert. Urlauber aus aller Welt feiern mit und genießen die Heiterkeit und Lebensfreude auf diesem Fest, das für die Schweden nach Weihnachten das wichtigste ist. Es ist zwar kein offizieller Feiertag, dennoch bleiben die Geschäfte und Behörden an diesem Tag geschlossen. Tipp: Wer rechtzeitig ein Ferienhaus in Schweden bucht, kann Mittsommer in Schweden direkt mitfeiern! Die Einheimischen laden Besucher des Landes ausdrücklich dazu ein, mitzufeiern.

Die Tradition hinter Mittsommer (Video)

Der 6. Juni ist der schwedische Nationalfeiertag, doch er wird bei Weitem nicht so bunt gefeiert, wie Mittsommer. Eigentlich findet das Fest am 24. Juni statt, doch mittlerweile hat sich das Datum auf das um den Tag liegende Wochenende verschoben. Teilweise beginnen die Partys schon am Freitag und gehen Samstag einfach weiter, sodass ein richtiges Festwochenende daraus wird. Gefeiert werden hier die Tage, an denen es am längsten hell und die Nacht am kürzesten ist.

Mittsommer in Schweden geht laut christlichem Glauben auf den Johannistag am 24. Juni zurück. Johannes der Täufer ist angeblich an diesem Tag geboren worden. Außerdem ist die Sommersonnenwende rund um dieses Datum, ein zweiter, sehr wichtiger Tag im Leben der Schweden. Damit wurde kurzerhand entschlossen, aus beiden Anlässen ein großes Fest zu machen, das mit Musik und Tanz, besonderen Speisen und großen Lagerfeuern begangen wird.

Die Schweden stellen zudem eine Art Maibaum auf, diese Tradition gibt es bereits seit dem Mittelalter. Der Baum ist mit Blumen und Zweigen geschmückt, alle Feiergäste tanzen um ihn herum. Es ist allerdings nicht wirklich ein Maibaum, wie wir ihn hierzulande kennen, sondern er trägt seinen Namen vom schwedischen Wort „maja“, das für „mit Blumen schmücken“ steht.

Früher glaubten die Menschen, dass die Zeit der Sommersonnenwende eine Zeit voller Magie sei. Pflanzen, die Heilkräfte besitzen, sollten zu diesem Zeitpunkt besonders heilend sein. Außerdem sollte man angeblich in die Zukunft sehen können.

Auch zahlreiche symbolische Handlungen sind zumindest bis heute teilweise geblieben:

  • Junge Frauen pflückten Blumen und legen sie sich unter das Kopfkissen. Damit sollte es möglich sein, im Traum den künftigen Ehemann zu treffen. Beim Pflücken der Blumen durfte nicht gesprochen werden, um den Zauber wirken lassen zu können.
  • Wenn die Nacht von Mittsommer in Schweden in den Morgen übergeht, sollen die Menschen barfuß im Gras laufen. Das soll gesundheitsförderlich wirken.
  • Frauen und Mädchen tragen einen Blumenkranz im Haar, was für Fruchtbarkeit und Wiedergeburt steht.
  • Blumensträuße, die um Mittsommer gepflückt wurden, wurden getrocknet. Sie sollten magisch sein und die Familie gesund über den Winter bringen. Sie wurden unter anderem in das Weihnachtsbad gelegt.

Video: Mittsommer: So feiert ihr die Sommersonnenwende wie in Schweden

So wird Mittsommer in Schweden gefeiert

Ein Blick auf die Traditionen zeigt bereits, was eigentlich zu diesem Fest gemacht wird. Wer wie auf welt.de vorgestellt Urlaub zu Mittsommer in Schweden machen möchte, wird das hautnah erleben und es gibt nicht wenige Urlauber, die sich davon derart begeistern lassen, dass sie die Traditionen künftig auch zu Hause weiterführen.

Meist wird draußen gefeiert, doch wenn schlechtes Wetter herrscht, können die Feierlichkeiten auch nach drinnen verlegt werden. Ganz wichtig: Die schwedische Flagge muss überall zu sehen sein, sie bleibt auch über Nacht aufgehängt. Die staatlichen Empfehlungen besagen zwar, dass die Flagge nur bis 20:30 Uhr gehisst sein darf, doch die Schweden setzen sich hier ein bisschen über die Empfehlungen hinweg.

Ein Blick auf die Traditionen zeigt bereits, was eigentlich zu diesem Fest gemacht wird. ( Foto: Adobe Stock - olandsfokus )

Ein Blick auf die Traditionen zeigt bereits, was eigentlich zu diesem Fest gemacht wird. ( Foto: Adobe Stock – olandsfokus )

 

Tanzen und Blumen überall

Am Vortag vor Mittsommer in Schweden wird der bereits erwähnte Baumstamm aufgestellt, um den am Mittsommerfest getanzt wird. Unverheiratete Frauen müssen Blumen pflücken, wobei es sich unbedingt um Wildblumen handeln muss.

Sehr gefragt sind diese Blumen und Pflanzen:

  • Timotheus Gras
  • Margeriten
  • Veilchen
  • Klee
  • Glockenblumen
  • Wollgras
  • Vergissmeinnicht

Das Schöne daran: Auch wenn natürlich längst widerlegt ist, dass sich durch dieses Blumengemisch der ideale Ehemann finden lässt, halten viele junge Schwedinnen an dem Brauch fest. So wird er auch weiterhin von Generation zu Generation überliefert.

Der Tag selbst gilt als wichtiger Tag, um neue Menschen kennenzulernen und ist vor allem auf die Kommunikation ausgerichtet. Der religiöse Hintergrund zu Johannis dem Täufer ist vor allem für die heutigen Generationen völlig irrelevant. Man möchte neue Menschen kennenlernen und das Leben gemeinsam genießen. Gern finden zu dieser Zeit auch Hochzeiten statt, die dann in großer Gesellschaft gefeiert werden.

Wichtiger Tipp: Um Mittsommer soll besser nicht in den schwedischen Gewässern gebadet werden! Der Grund ist der Wassergeist namens Neck, der angeblich badende Menschen mit seinem Geigenspiel anlockt und sie dann in den Tod zieht.

Da Mittsommer in Schweden ein großes Fest ist, bei dem es vor allem um das Beisammensein, um die Freude und um die Gesundheit geht, ist es nur allzu verständlich, dass auch zahlreiche Leckereien zum Mittsommerfest gereicht werden. ( Foto: Adobe Stock - ahockwin_)

Da Mittsommer in Schweden ein großes Fest ist, bei dem es vor allem um das Beisammensein, um die Freude und um die Gesundheit geht, ist es nur allzu verständlich, dass auch zahlreiche Leckereien zum Mittsommerfest gereicht werden. ( Foto: Adobe Stock – ahockwin_)

 

Kulinarisches zum Mittsommerfest in Schweden (Video)

Da Mittsommer in Schweden ein großes Fest ist, bei dem es vor allem um das Beisammensein, um die Freude und um die Gesundheit geht, ist es nur allzu verständlich, dass auch zahlreiche Leckereien zum Mittsommerfest gereicht werden. Beispiele dafür sind unter anderem auf norrmagazin.de vorgestellt.

Der Tag ist sozusagen der kulinarische Höhepunkt im Land. Dabei geht es aber vor allem um bodenständige Speisen wie junge Kartoffeln, Erdbeeren und eingelegten Hering. Es wird nicht erwartet, dass ein luxuriöses Mahl aufgetischt wird, wobei die traditionellen Speisen so lecker sind, dass es gar kein Fünf-Gänge-Menü braucht. Frühkartoffeln werden mit Dill gekocht und zu Mittsommer gereicht. Dazu gibt es Köttbullar, gebeizten Lachs oder eben den genannten eingelegten Hering.

Auch weitere tolle Speisen stehen an dem Tag auf dem Tisch:

  • Brot und Butter
  • Fisch in verschiedenen Variationen
  • Würstchen und getrocknetes Fleisch
  • ganz wichtig: 3 Sorten Schnaps

Angeboten wird ein kaltes und warmes Buffet, an dem wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Abgerundet wird am Ende alles mit frischen Erdbeeren und Schlagsahne, mit Erdbeerkuchen oder anderen süßen Leckereien.

In lustiger Runde dürfen dann Trinklieder nicht fehlen. Sie sind wichtiger Bestandteil der schwedischen Kultur und werden immer wieder neu auf bekannte Melodien getextet. Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt das Spritmuseum in Stockholm besuchen. Es kann eine Sammlung von rund 12.000 Trinkliedern vorweisen!

Video: Top 10 Fakten über SCHWEDEN | Mini-Dokumentation

Spiele für Mittsommerpartys

Da niemand die ganze Nacht hindurch tanzen kann, gibt es auch ein paar Spiele, die in geselliger Runde gespielt werden können. Auch Erwachsene machen da mit und werden in dieser Nacht noch einmal zum Kind. Ganz klassisch ist dabei „femkamp“, bei dem sich die Teilnehmer in fünf verschiedenen Spielen miteinander messen. Früher wurden hier unter anderem Sackhüpfen und Krocket veranstaltet, heute werden immer wieder neue Spiele erfunden. Auch „kubb“ ist dabei, wobei dieses Spiel auch außerhalb von „femkamp“ gespielt wird.

Inzwischen ist es so weit verbreitet, dass viele Menschen es auch außerhalb der Mittsommer-Tradition spielen. Da sich nicht immer alle einig sind, gehören Streitereien zu den Spielregeln schon fast dazu. Natürlich alles im Rahmen und eher lustig, niemand zankt sich ernsthaft darüber, ob der letzte wichtige Wurf nun wirklich rückwärts erfolgen muss.

Tipp: Hier feiert es sich am schönsten

Wer für den Urlaub noch den perfekten Ort zum Feiern sucht, sollte unbedingt in Richtung Stockholm aufbrechen. Dort ist vor allem das Freilichtmuseum als beste Adresse für Mittsommerpartys bekannt. Auch in Umea oder Lund finden sich derartige Freilichtmuseen, die wunderbare Partys zu Mittsommer ausrichten und sich dabei eng an die Traditionen halten.

Empfehlenswert sind überdies unter anderem die Insel Fjäderholmarna, der Stockholmer Schärengarten und die Schäreninseln Sandhamn, darüber hinaus bieten sich Göteborg und Malmö für einen Besuch zu Mittsommer in Schweden an. Weitere Reisetipps für den Urlaub in Schweden werden auf svensk.de vorgestellt.

Kommentare sind nicht möglich.