Gartenschau in Balingen ab 5. Mai 2023

0

Am 5. Mai 2023 wird die Gartenschau in Balingen eröffnet. Mit ihrem Fokus auf Nachhaltigkeit leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Stadtentwicklung und steigert die Lebensqualität in Balingen, insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel.

Die Gartenschau präsentiert Balingen als lebenswerten Raum

Bald ist es soweit: Am 5. Mai 2023 öffnet die Gartenschau in Balingen ihre Pforten. Diese Veranstaltung wird sowohl für die Stadt Balingen (Zollernalbkreis) als auch für die gesamte Region ein effektives Werbemittel sein. Durch die beeindruckende Umgestaltung entlang der Eyach und der Steinach wurde ein durchgehender Freiraum geschaffen, der die Gewässer als Erholungsgebiete erlebbar und zugänglich macht. Investitionen in die grüne Infrastruktur sind Investitionen in die Entwicklung der Stadt, um die Bevölkerung nicht nur kulturell und infrastrukturell zu begeistern, sondern auch einen lebenswerten Raum zu präsentieren. Gerade in Zeiten des Klimawandels tragen Gartenschauen zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung bei. Die Entscheidungsträger haben die richtigen Schwerpunkte gesetzt, um Balingen für die Zukunft vorzubereiten und das städtische Umfeld in vielerlei Hinsicht aufzuwerten. Die 13 unterschiedlich gestalteten Erlebnisbereiche der Gartenschaufläche werden in Zukunft als wichtige Naherholungsräume für Einwohner und Besucher der Stadt dienen, so Sabine Kurtz, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, während der Pressekonferenz zur Eröffnung der Gartenschau 2023 in Balingen am 26. April 2023.

Naturschönheit: Landesgartenschau 1980 erobert Herzen

Die Durchführung von Landesgartenschauen wurde 1980 erstmals in Baden-Württemberg eingeführt. Seit 2001 wechseln sich Landesgartenschauen und Gartenschauen jährlich ab. Das Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“ ist seit 43 Jahren das wichtigste Förderprogramm für die Grün- und Freiraumgestaltung in den Gartenschaustädten Baden-Württembergs. In Balingen wurden neben den zwei Millionen Euro Förderung für die Gartenschau weitere sieben Millionen Euro für Maßnahmen im Zusammenhang mit der Gartenschau bewilligt.

Im Rahmen des Landesprogramms „Natur in Stadt und Land“ wurden zahlreiche Grünanlagen geschaffen, die einen erheblichen Beitrag zur Verschönerung unserer Städte und zum Wohlbefinden der Menschen leisten. Seit Beginn des Programms wurden insgesamt über 813 Hektar Grünfläche neu angelegt oder umgestaltet. Durch den Landeszuschuss wurden in den letzten Jahren Investitionen in die Daueranlagen der Gartenschauen sowie in begleitende Maßnahmen der öffentlichen Hand ausgelöst, die etwa sechsmal so hoch waren.

Lassen Sie eine Antwort hier