Welche Fototapete für Kinderzimmer – Ideen für die individuelle Wandgestaltung

0

Was können Eltern tun, damit sich die Kinder in den eigenen vier Wänden wohlfühlen? Richtig, sie können zuerst auf eine individuelle Wandgestaltung setzen, ehe es ans Einrichten und Dekorieren geht. Die Fototapete ist dabei ideal.

Wandtapete im Kinderzimmer: Fototapete ist erste Wahl

Den meisten Eltern kommt es auf eine individuelle Wandgestaltung im Kinderzimmer an. Sie möchten, dass sich ihr Kind wohlfühlt und dass das neu eingerichtete Kinderzimmer perfekt zu ihrem Kind passt.

Niemand braucht ein Kinderzimmer, das einem Katalogbild nachempfunden ist! Vielmehr wollen die meisten Eltern einen Raum haben, in dem sich das Kind wohlfühlt und in dem es die Gelegenheit hat, eigenen Träumen nachzuhängen.

Wird im Kinderzimmer eine Fototapete verwendet, ist diese der erste Schritt zur größtmöglichen Individualität. Denn: Mit Fototapeten lassen sich neue Welten erschaffen! Ganz gleich, ob hier auf Dinosaurier, Elfen, Wald und Natur, Bauernhof oder Sonnenuntergang gesetzt wird: Mit einer Fototapete ist der Raum im Handumdrehen neu gestaltet und entpuppt sich als wahrer Wohlfühlort für den Nachwuchs.

Das Beste daran: Fototapeten gibt es in verschiedenen Ausführungen. Zum einen können sie mit festen Abmessungen bestellt und zu Hause an die betreffende Stelle geklebt werden. Bei größeren Tapeten werden meist mehrere Bahnen geliefert, nach deren Zusammensetzen sich ein einmalig schönes Motiv in seiner ganzen Größe zeigt. Möglich ist es aber auch, Fototapeten nach Maß zu ordern. Hierfür muss zuerst der Raum oder die Wand, an die die Tapete angebracht werden soll, vermessen werden.

Neben der Passgenauigkeit sind Fototapeten zudem sehr resistent gegen Verschmutzungen und Beschädigungen. Die moderne Herstellungstechnologie erlaubt sogar eine gewisse Feuchtigkeitsresistenz. All diese Eigenschaften sind in einem Kinderzimmer mehr als willkommen!

Kinderzimmer mit moderner Fototapete dekorieren

Eltern, die tolle Fototapeten für Kinder suchen, haben die Qual der Wahl. Sie müssen zwischen so vielen verschiedenen Motiven z. B. unter https://myloview.de/ wählen! Wenn das Kind bereits alt genug ist, um eigene Interessen zu benennen, fällt die Auswahl sicherlich ein wenig leichter. Doch Mama und Papa sollten auch daran denken, dass die Fototapete den wechselnden Interessen des Nachwuchses gerecht werden sollte. Wenn heute der T-Rex so spannend ist, dass dieser keinen Platz für andere Interessen lässt, kann er morgen schon völlig out sein. Befindet er sich dann an der Wand, kann das rasch zum Unmut beim Kind führen. Der Dino ist hier nur ein Beispiel. Eltern sollten versuchen, ein möglichst neutrales Motiv zu finden, wenn das Kind noch keine dauerfristigen Interessen hegt. Gerade ältere Kinder finden beispielsweise Motive wie den Wald, Sonnenauf- und -untergänge oder auch den Strand sehr schön und werden auch noch in einigen Jahren damit zufrieden sein.

Gleichzeitig können Eltern aber beruhigt sein: Fototapeten lassen sich auch gut wieder ablösen und durch andere Varianten ersetzen, sollte das gewählte Motiv auf allzu großen Unmut stoßen.

Eltern, die tolle Fototapeten für Kinder suchen, haben die Qual der Wahl. ( Bildquelle: myloview.de )

Eltern, die tolle Fototapeten für Kinder suchen, haben die Qual der Wahl. ( Bildquelle: myloview.de )

Tipps zum Anbringen: Fototapete für das individuelle Kinderzimmer

Wer eine individuelle Wandgestaltung im Kinderzimmer haben möchte, trifft mit der Fototapete eine ausgezeichnete Wahl.

Die Inszenierung einer beliebten Szene für Kinder lässt die Kleinen glauben, sie wären in eine andere Welt versetzt. Sie können ihren Lieblings-Helden ganz nah sein, nehmen gedanklich an einer Safari teil oder wandern durch den Wald. Auch Raumschiffe, Bauernhof, Zootiere und Rennautos sind beliebte Motive für Kinder-Fototapeten. Größere Kinder lieben sicherlich die Marvel-Helden oder Graffiti-Kunst.

Anbringen lässt sich Fototapete ganz einfach, wobei die Befestigung an der Wand auch davon abhängig ist, welche Ausführung der Fototapete jeweils vorliegt. Eine Papier- oder Vliestapete wird wie jede andere Tapete mit dem üblichen Tapetenkleister an die Wand gebracht, was lediglich ein wenig Geschick und die nötige Ausstattung mit einem Tapeziertisch, Kleister und Pinsel voraussetzt.

Möglicherweise handelt es sich auch um eine selbstklebende Fototapete, von der nur die rückseitig angebrachte Schutzschicht abgezogen werden muss. Wichtig ist bei einer flächendeckenden Anbringung an einer ganzen Wand, dass zuvor alle Tapetenbahnen sortiert wurden. Damit ist sichergestellt, dass sie in der richtigen Reihenfolge nebeneinander an die Wand kommen.

Die wichtigsten Tipps zum Anbringen der Fototapete:

  • Untergrund muss sauber, trocken und glatt sein
  • nicht auf frisch gestrichene Wände kleben (Trocknungszeit mindestens sechs bis acht Wochen)
  • nicht auf lockere Tapeten kleben
  • nicht ankleben und wieder abziehen (so wenige Korrekturen wie möglich durchführen)
  • bei Fototapeten, die gekleistert werden müssen, Tapetenbahnen ausreichend lange weichen lassen
  • auf Stoß kleben
  • mit einer Gummirolle von oben nach unten glatt streichen

Mit der Waldtapete Kinderzimmer zur natürlichen Ruheoase werden lassen

Mit einer Waldtapete lassen sich gleich mehrere Ziele erreichen. Zum einen wird ein Raum damit zum freundlichen Ort, der Ruhe und die Möglichkeit zur Erholung ausstrahlt. Das wiederum wirkt besonders positiv bei Kindern, die eher quirlig sind und schwer zur Ruhe kommen. Sie können sich beim Betrachten der Tapete entspannen und unter Anleitung ihrer Eltern wunderbare Fantasiereisen unternehmen.

Die Bäume, Sträucher und die teils starken Kontraste, die durch die Motive entstehen, verstecken sogar kleine Mängel an der Wand. Eine mögliche Unebenheit fällt nicht auf. Ein weiterer Vorteil: Durch die Fototapete mit dem Waldmotiv kann ein kleiner Raum großer wirken. Er bekommt mehr Tiefe, wenn das Motiv geschickt gewählt wird. Das Kinderzimmer wird zum zauberhaften Ort, wobei die Fototapete idealerweise so angebracht wird, dass sie an der dem Bett des Kindes gegenüberliegenden Wand ist.

So kann das Kind abends im warmen Bettchen liegen, eine Gutenachtgeschichte hören und sanft einschlummern. Viele Kindergeschichten ranken sich um Waldtiere, die beim Erzählen oder Vorlesen dank der Tapete zum Leben erweckt werden können.

Wird im Kinderzimmer eine Fototapete verwendet, ist diese der erste Schritt zur größtmöglichen Individualität. ( Foto: Shutterstock - Acme Fashions )

Wird im Kinderzimmer eine Fototapete verwendet, ist diese der erste Schritt zur größtmöglichen Individualität. ( Foto: Shutterstock – Acme Fashions )

Fototapeten für das Mädchenzimmer

Während Jungen, die sich ein Motiv für die Fototapete aussuchen können, meist auf Dinos, Raumschiffe oder den Dschungel setzen, sind es bei Mädchen andere Motive, die zu den am häufigsten gewählten gehören. Die Auswahl ist für die jungen Damen besonders groß und so ist sowohl für die diejenigen, die eher auf Feen, Elfen und Prinzessinnen stehen, ebenso etwas dabei wie für die, die weibliche Superhelden favorisieren. Auch besonders niedliche Tiere sind auf der Fototapete für Mädchen gern gesehen, außerdem natürlich Pferde und Ponys in allen Größen und Farben.

Sind die Mädchen schon etwas älter, sind Feen vielleicht weniger willkommen. Dann ist es die Düne, die zum Strand im Sonnenuntergang führt, die sehr beliebt ist. Oder die Darstellung des Meeres im Mondschein, der Wald bei Sonnenaufgang mit den sich brechenden Sonnenstrahlen oder auch der stille Waldsee.

Zu den wichtigsten Tipps zum Kauf von Kindertapeten gehört, dass die Motive vor allem bei Mädchen zum Alter passend sein müssen. Die jungen Damen entwickeln sehr schnell eigene Vorstellungen, was die ideale Wandgestaltung angeht.

Sie wollen noch mehr als Jungen ein Zimmer haben, das exakt ihren Vorstellungen entspricht, und wechseln ihre Vorlieben besonders schnell. Eltern sei daher empfohlen, bereits bei kleinen Mädchen eine Renovierung einzuplanen, wenn das Mädchen ungefähr 10 bis 12 Jahre alt ist. Spätestens, wenn der Schulwechsel zur 7. Klasse ansteht, ist das Mädchen eine Dame, die nichts Kindliches mehr an ihren Wänden haben müsste. Ergo: Es ist Zeit für neue Fototapeten!

Mit einer Waldtapete lassen sich gleich mehrere Ziele erreichen. ( Bildquelle: myloview.de )

Mit einer Waldtapete lassen sich gleich mehrere Ziele erreichen. ( Bildquelle: myloview.de )

Und die Jungen?

Auch Jungen lieben Fototapeten, sind aber in der Regel weitaus weniger anspruchsvoll. Sie können auch in der Grundschulzeit gut mit ihren Dinosauriern an der Wand klarkommen, sofern es sich dabei nicht um eine interessenstechnische Eintagsfliege gehandelt hat.

Die meisten Jungen setzen auch später eher auf Graffiti-Motive, auf Rennwagen oder neutrale Fototapeten, an denen sich keine speziellen Interessen ablesen lassen. Insofern sind sie ein wenig einfacher in Bezug auf die Wandgestaltung. Nichtsdestotrotz freuen auch sie sich über neue Varianten und andere Motive.

Kommentare sind nicht möglich.