Sketche für Kinder: Passende Sketche für jedes Alter

0

Für Kinder ist der Geburtstag ein ganz besonderer Tag, der unbedingt mit Freunden und Familie gefeiert werden muss. Als Eltern muss man sich dementsprechend um eine lustige Kinderfeier bemühen. Damit die Party viel Spaß und Abwechslung bietet sind Sketche für Kinder eine gelungene Idee.

Das gilt es bei Sketche für Kinder zu beachten

Ein Sketch ist eine kurze unterhaltende Szene, die einer verkürzten Handlung folgt und mit einer witzigen Schlusspointe abschließt. Bei Kindersketches steht der Spaß im Mittelpunkt. Man sollte den Kindern viel Spielraum für Kreativität lassen und den Ablauf nicht zu sehr festlegen.

Improvisieren ist bei Sketche für Kinder nicht nur erlaubt sondern gewollt. Weil sich die Interessen von Kindern schnell ändern und abhängig vom Alter sind, ist es wichtig einen passenden Sketch für die Altersklasse zu finden. Sketche sind bekanntlich auch für Erwachsene noch witzig. Deshalb liegt es nahe, dass es für jede Altersklasse angemessene Sketche gibt.

Ein Vorteil von Geburtstagen oder ähnlichen Veranstaltungen ist, dass die eingeladenen Kinder in der Regel einer Altersklasse angehören. Daher kommen die Sketche für Kinder auf der Feier bei den meisten Gästen gut an. Je nachdem wie alt die Kinder sind, kann man einen Sketch mit Kinder oder ohne Kinder vorführen. Ab einen Alter von 7 Jahren können Kinder mit eingebunden werden.

Bereits ab 12 Jahren können die Kinder die Sketche eigenständig planen und aufführen. Sketche für Kinder sind eine optimale Möglichkeit einer Feier das bestimmte Etwas zu verleihen, weil sie nicht nur Freude bereiten, sondern auch Abwechslung zu bekannten Partyspielen bieten.

Sketche für Kinder, es ist doch was tolles, die Kinder anders zu unterhalten als durch die Medien

Sketche für Kinder, es ist doch was tolles, die Kinder anders zu unterhalten als durch die Medien (#01)

Die richtigen Sketche für Kinder finden

Die wichtigsten Voraussetzungen für passende Sketche für Kinder sind die Thematik und die Verständlichkeit. Die Thematik ist quasi die inhaltliche Handlung des Sketches. Am besten spricht bereits die Thematik die Kinder an. Geht es zum Beispiel um Videospiele oder Fernsehsendungen der Kinder, ist das Interesse schnell geweckt. Man sollte allerdings darauf achten, dass auch wirklich alle oder zumindest die meisten Kinder wissen worum es geht.

Eine andere Möglichkeit ist es Sketche für Kinder aus deren Lieblingssendungen zu entnehmen. Etwa die Sendung mit der Maus baut regelmäßig lustige Sequenzen ein, aus denen man schnell gute Sketche konstruieren kann. Sketche für Kinder findet man aber auch mühelos im Internet. Unbedingt testet man einen im Internet gefundenen Sketch auf seine Tauglichkeit, bevor man bei der ersten Aufführung vor vollem Publikum bemerkt, dass die Pointe nicht wirklich witzig ist.

Denn eine gute Pointe und Spaß an der Sache selbst gehören zu den wichtigsten Eigenschaften eines guten Sketches für Kinder. Zusätzlich ist die Verständlichkeit eine weitere Grundvoraussetzung. Vor ab sollte man vielleicht an seinem eigenen Kind testen, ob die Pointe auch wirklich der Altersklasse entspricht. Wenn das nicht der Fall ist, kommen die Sketche für Kinder weniger gut an. Wer aber alle angegebenen Punkte beachtete wird mit einem Volltreffer auf jeder Feier belohnt.

Video: Hape Kerkeling

Sketche für Kinder können extrem vielseitig sein. Es gibt viele gute Ideen und Möglichkeiten einen guten Sketch zu präsentieren. Die Chapi Hundefutterwerbung soll dabei nur ein Beispiel sein und zeigen wie der grobe Aufbau aussehen kann.

Welche Sketche sich eignen hängt nämlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die Altersklasse, die Gruppengröße, das Thema, der Anlass, und die räumlichen Gegebenheiten spielen dabei eine entscheidende Rolle. Der Chapi Sketch für Kinder ist für Zöglinge zwischen 10 und 12 Jahren geeignet, weil er ein gewisses Verständnis voraussetzt.

Es gibt drei Rollen, die Ehefrau, den Ehemann und einen Sprecher. Die Spieldauer beträgt zwischen 2 und 3 Minuten. Die Szene basiert auf der Prämisse, dass Tierfutter offenbar auch delikates Essen für Menschen ist. Schließlich trichtert die Werbung uns genau das jeden Tag ein. Übrigens kann man sehr gut Ideen für Kindersketche aus der Werbung entnehmen.

Wenn man Werbung für Hundefutter betrachtet, könnte man meinen, dass die Vierbeiner hochwertigeres Futter bekommen als wir Menschen selbst. Deshalb stellt sich doch berechtigter Weise die Frage: Warum eine liebende Ehefrau ihrem Mann nicht etwas Hundefutter auftischen kann?
Ehemann: (kommt gerade von der Arbeit nach Hause) „Guten Abend. Heute war es im Büro mal wieder besonders stressig. Ich hoffe du hast lecker gekocht?“
Ehefrau: „Selbstverständlich. Für dich heute etwas ganz besonderes. Ich bin gleich fertig. (Sie bringt eine Büchse Chapi Hundefutter) So, da ist es. (Der Mann fängt sofort an zu essen) Sei doch nicht so wild. Es ist gut, das neue Chapi.“
Ehemann: „Mhmmm sehr lecker!“
Sprecherin: „Chapi, die gesunde Hauptmahlzeit für ihren Liebling. Mit vielen gesunden Vitaminen und ganz fix zubereitet. Leber, Hirn, Lunge. Im Chapi ist alles Wichtige drin, was ihr Liebling braucht. So halten sie ihren Mann fit und gesund. Mit diesem Futter bleibt ihr treuer Begleiter munter und frisst ihnen aus der Hand. Oder kennen sie einen Mann der Chapi widerstehen kann? Chapi, alles was ihr Mann liebt und braucht.“
Ehefrau: „Ich achte doch immer auf die richtige Ernährung. Darum gebe ich meinem Schatz die saftigen Stücke von Chapi. Und vor allem für den günstigen Preis findet man nichts Besseres für seinen Liebling.“
Sprecherin: „Männer würden Chapi kaufen!
Ehefrau: (streicht ihrem Mann durch das Haar) „Und was für ein weiches Fell du heute wieder hast
Ehemann: „Wuufff“

Sketche für Kinder, ein glückliches lachen was will man mehr

Sketche für Kinder, ein glückliches lachen was will man mehr (#02)

Fazit Sketche für Kinder

Wenn man die passenden Sketche für Kinder auf seiner Feier präsentiert, fällt man definitiv positiv auf. Die Idee ist mal was anderes und bereitet bei richtiger Umsetzung nicht nur den Eltern, sondern auch den Kindern viel Freude. Dabei ist Kreativität und Ausdauer gefragt, weil die gemeinsame Umsetzung mit den Kindern durchaus auch anstrengend werden kann.

Sketche für Kinder ist aber nicht nur für den privaten Gebrauch eine sinnvolle Idee. Auch die Schulen könnten vermehrt auf Sketche setzen. Die Lehrkräfte bringen auf diese Weise den Kindern bei Verantwortung zu übernehmen.

Die spielerische Art macht den Kindern großen Spaß. Sie müssen auch untereinander kommunizieren. Dadurch wird der Gruppenzusammenhalt positiv gestärkt. Abschließend kann man sagen, dass Sketche für Kinder für jedes Alter ein voller Erfolg auf jeder Party wird, wenn man einige Dinge vorab beachtet aber dennoch nicht zu viel vorab durchplant.


Bildnachweis:<© Fotolia- Titelbild:marchibas-#01: Christos Georghiou-#02: highwaystarz_

Über den Autor

Sabrina Müller

Sabrina Müller, geboren 1982 in Berlin, ist inzwischen Mutter von drei Kindern. Eigentlich wollte sie gar nicht so viele Kinder. Nachdem ihre erste Tochter jedoch wirklich pflegeleicht war, haben sich Sabrina und ihr Mann für weitere Kinder entschieden. Konnte ja keiner wissen, dass auf pflegeleicht nicht immer auch wieder pflegeleicht folgt. Nach der ersten Tochter folgten noch ein Mädchen und ein Junge. Ihre Rasselbande füllt Sabrinas Leben derzeit aus. Neben der Betreuung der Kinder engagiert sich Sabrina auch im Kindergarten und näht und bastelt gerne.

Lassen Sie eine Antwort hier